Wir suchen eine(n) Fraktionsreferenten/-in (m/w/d)

09.05.2022

Stellenausschreibung der CDU-Fraktion Bergisch Gladbach

Die CDU stellt die stärkste Fraktion im Rat der Stadt Bergisch Gladbach. Wir suchen ab dem 1. August 2022 eine/n kommunalpolitisch interessierte/n Fraktionsreferenten/in mit gutem Schreib- und Organisationstalent, der/die uns in der Fraktionsgeschäftsstelle in allen Kommunikationsbelangen tatkräftig im Rahmen einer dreiviertel Stelle unterstützt.

Ihre Aufgaben:

• In Ihrer Hand liegt die Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion. Sie erstellen Pressemitteilungen, verbreiten diese Texte in Abstimmung, posten Inhalte auf Social-Media-Kanälen und sind erster Ansprechpartner der CDU-Fraktion für die regionalen Medien (online, Print).
  • Unsere vierteljährlich erscheinende Fraktionszeitung „Fraktion inForm“ konzipieren und erstellen Sie in Eigenverantwortung und betreuen das Layout mit einer Mediengestalterin.
  • Ihre Aufgabe ist es, die politische Arbeit der Ratsmitglieder (20) und Sachkundigen Bürger (11) proaktiv zu unterstützen, z. B. durch das Verfassen von Anträgen/Anfragen, durch das Führung der Fraktionssitzungs-Protokolle, durch die Unterstützung bei der Erstellung von politischen Texten.
  • Sie bearbeiten und recherchieren kommunalpolitische Themen in Abstimmung mit dem Fraktionsvorstand.
  • Sie verwalten den Termin- und Veranstaltungskalender der CDU-Fraktion und sind über die laufenden Aktivitäten stets im Bilde.
  • Sie unterstützen Abstimmungsprozesse mit Fachbereichen der Bergisch Gladbacher Stadtverwaltung sowie mit anderen Fraktionen.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit ersten Berufserfahrungen, zudem verfügen Sie idealerweise über Erfahrungen in der Kommunalpolitik.
  • Komplexe Sachverhalte erfassen Sie schnell und können diese journalistisch und mit einer Prise politischem Instinkt im Sinne der CDU aufbereiten.
  • Weil Kommunalpolitik Sie interessiert, arbeiten Sie sich gerne selbstständig und umfassend in neue Themenbereiche ein und liefern wertvolle Entscheidungsvorlagen für die Fraktion.
  • Sie sind digital affin und kennen sich mit MS Office, MS Teams sowie digitalen Videokonferenzen aus.
  • Wenn sich Ihre Arbeitsweise durch Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Belastbarkeit auszeichnet und Sie auch mal in den Abendstunden und am Wochenende arbeiten können, passen Sie zu uns.
  • Die Übereinstimmung mit den Grundsätzen der CDU Deutschlands setzen wir voraus.

Wir bieten:

• Sie finden bei uns eine selbstständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem Team aus engagierten ehrenamtlichen Kommunalpolitiker/-innen.
  • flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der Sitzungstermine und dem aktuellen Arbeitsanfall.
  • Ihr Arbeitsplatz befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Bergisch Gladbach. Alternativ oder zusätzlich können Sie von zu Hause arbeiten.
  • Einen Laptop sowie alle erforderlichen Arbeitsmittel werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen nach Abstimmung mit der Fraktionsgeschäftsführung offen.
  • Sie können gerne ein Job-Ticket erhalten.

Die Beschäftigung ist befristet bis Ende der Kommunalwahlperiode NRW im Jahre 2025. Eine Weiterbeschäftigung wird grundsätzlich angestrebt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an unseren Fraktionsvorsitzenden Dr. Michael Metten (michael.metten [at] cdu.gl (subject: Bewerbung) ) und den Fraktionsgeschäftsführer Harald Henkel (harald.henkel [at] cdu.gl (subject: Bewerbung) ) senden.

Postanschrift:  CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bergisch Gladbach, Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach