Christian Buchen ist unser Bürgermeisterkandidat

07.11.2019

Mitgliederversammlung wählt 39-jährigen Herkenrather mit großer Mehrheit

Mehr als ein Viertel der Mitglieder waren der Einladung gefolgt und haben am Donnerstagabend (6. November 2019) den Bürgermeisterkandidaten der CDU Bergisch Gladbach für die Kommunalwahl am 13. September 2020 gewählt. Parteichef Thomas Hartmann zeigte sich ob des großen Andrangs von 200 Mitgliedern hoch erfreut und führte souverän durch die mehr als 2-stündige Sitzung im vollbesetzten Spiegelsaal des Bergischen Löwen.

Am Ende setzte sich der 39-jährige Herkenrather Christian Buchen klar mit 151 Stimmen gegen Oliver Renneberg, der 38 Stimmen erhielt, durch und ist damit Bürgermeisterkandidat der Bergisch Gladbacher CDU. Die Suche war notwendig geworden, wie Thomas Hartmann in seinem Bericht nochmals erläuterte, da Amtsinhaber Lutz Urbach vor knapp neun Monaten erklärt hatte, 2020 nicht noch einmal anzutreten.

Als Schwerpunkte und Ziele für Bergisch Gladbach nannte Buchen Mobilität & Verkehr, eine gute Kinderbetreuung von der Kita bis zur Schule, eine moderne Verwaltung, die Einrichtung eines Ehrenamtsbüros, die Bewahrung des Charakters unserer Ortsteile und Sauberkeit & Sicherheit in der gesamten Stadt.

Christian Buchen:

„Ich bin überwältigt von dem Rückhalt in der CDU. Mit dem Ergebnis von 78% hatte ich vorher nicht gerechnet. Ich freue mich sehr darüber. Jetzt beginnt der Wahlkampf erst richtig. Bergisch Gladbach ist meine Heimat, in der ich mich seit vielen Jahren vielfältig engagiere und in der ich mit Herzblut als Bürgermeister kandidieren werde.“

Zur Person

Christian Buchen, 39 Jahre alt, ledig, Diplom-Wirtschaftsinformatiker, derzeit „Planning & Program Manager IT Infrastructure“ im Kölner Büro eines großen Schweizer Konzerns, der weltweit in mehr als 50 Ländern in der Bergbau- und Chemiebranche tätig ist, seit 13 Jahren CDU-Mitglied, seit 10 Jahren Ratsmitglied und in der aktuellen Wahlperiode stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Infrastruktur, Klimaschutz und Verkehr sowie Jugendpolitischer Sprecher. In der CDU vernetzt er durch sein ehrenamtliches Wirken die verschiedenen Ebenen als stellvertretender Kreisvorsitzender, im Stadtverbands- und im Ortsverbandsvorstand. U.a. fährt er als ordentlicher Delegierter zum kommenden, 32. Bundesparteitag Ende November nach Leipzig.

Das Wahlergebnis

Von 200 anwesenden CDU-Mitgliedern waren 198 stimmberechtigt (Kriterium: CDU-Mitglied, Alter 16+, Hauptwohnsitz in Bergisch Gladbach). Es wurden 196 Stimmzettel abgegeben, von denen 1 ungültig und eine Enthaltung war. Von den 194 gültigen Stimmen entfielen 151 Stimmen (77,84%) auf Christian Buchen und 38 Stimmen (19,59%) auf Oliver Renneberg. Fünf Mitgliedern stimmten mit „Nein“. Damit hat Christian Buchen die nach der CDU-Satzung erforderliche Mehrheit von über 50% der abgegebenen Stimmen erhalten und ist – nach seiner Wahlannahme – Bürgermeisterkandidat der CDU Bergisch Gladbach.