Buchen: „Das Ehrenamt anerkennen und aufwerten“

19.07.2020

CDU-Bürgermeisterkandidat will ein städtisches Ehrenamtsbüro für Vereine einrichten

Das ehrenamtliche Wirken soll nach Überzeugung des Bürgermeisterkandidaten der CDU stärker anerkannt und beachtet werden. In einer Pressemitteilung des CDU-Stadtverbandes zum Themenfeld „Ehrenamt und Sport“ bekräftig Christian Buchen: „Was unsere Gesellschaft - auch hier in Bergisch Gladbach - im Kern zusammenhält, sind Hilfsbereitschaft und freiwilliges Engagement.“ Die Corona-Krise habe gezeigt, „dass es ohne solidarisches Handeln nicht geht“. Es sei beeindruckend, wie viele Bürgerinnen und Bürger - ob in Vereinen, privaten oder kirchlichen Gruppen, in Nachbarschaftskreisen und kommunalen Einrichtungen - aus Überzeugung ehrenamtliche Mitverantwortung für das Gemeinwohl übernähmen. Das müsse herausgestellt werden.

Der CDU-Kandidat für das Bürgermeisteramt kündigt an, ein städtisches Ehrenamtsbüro einzurichten, „das Vereinen und Gruppierungen in allen organisatorischen Fragen unterstützend zur Seite steht und die Vernetzung innerhalb der Stadt fördert“. Das sei ihm ein Herzensanliegen. Den „Tag des Ehrenamtes“ werde er zum Anlass nehmen, freiwilliges Engagement in Bergisch Gladbach im Rahmen dieser Veranstaltung besonders zu würdigen. Auch die „Ehrenamtskarte“, die den überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Einsatz mit einigen Vergünstigungen herausstellt, will Buchen mit neuen Angeboten aufwerten.

Den Vereinssport stärken

Jede vierte Person im Stadtgebiet ist nach den Worten Buchens Mitglied in einem Sportverein, der auf ehrenamtliches Engagement angewiesen sei. In dem Themenpapier betont er: „Ich stehe hinter dem ‚Pakt für den Sport‘, den die Stadt mit dem Stadtsportverband geschlossen hat. Die jährliche Weitergabe eines Drittels der Sportpauschale des Landes an die Bergisch Gladbacher Vereine werde ich aufrecht erhalten, um die Infrastruktur der Vereine zu stärken.“

In der Auslastung aller zur Verfügung stehenden Sportstätten will Buchen neue elektronische Wege gehen und den Vereinen eine „digitale Sportstättenzuweisungs-App“ zur Verfügung stellen. Wichtig ist dem CDU-Bürgermeisterkandidaten, dass alle 6- bis 10-jährige Kinder die Möglichkeit erhalten, das Schwimmen zu erlernen. Dafür sei ein intaktes Schwimmstätten-Angebot erforderlich.

Klare Positionen in zwölf Themenfeldern

Mit dem vorliegenden Schwerpunktpapier „Ehrenamt und Vereine“ schließt Christian Buchen die Reihe seiner in den letzten Wochen vorgestellten insgesamt zwölf Themenfeldern ab. „Mir ist es wichtig, dass die Wählerinnen und Wähler meine inhaltlichen Ziele und Positionen  für Bergisch Gladbach klar kennenlernen können. Wer sich mit meinen Schwerpunkten für die kommende Bürgermeisterzeit auseinandersetzen mag, für den sind sämtliche Themenfelder im Internet unter www.christian-buchen.gl dokumentiert und nachlesbar“, unterstreicht der CDU-Bürgermeisterkandidat..