Das ist die Christlich Demokratische Union

Die CDU ist eine föderal geprägte Partei. In insgesamt 17 Landesverbänden (davon 14 in den Bundesländern außer Bayern sowie je einer in Braunschweig, Hannover und Oldenburg), 27 Bezirksverbänden, 336 Kreisverbänden und über 10.000 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit über 400.000 Mitglieder. Rechnet man die "Schwesterpartei" CSU in Bayern mit, sind es sogar weit mehr eine halbe Million Mitglieder. Die Union aus CDU und CSU zusammengenommen ist damit mit Abstand die größte "Partei" Deutschlands.

Lokal verwurzelt

Die CDU Bergisch Gladbach ist einer von acht Stadt- und Gemeindeverbänden der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis. Wir organisieren uns im Stadtverband, seinen sieben Ortsverbänden, den aktiven Vereinigungen Frauen Union, Junge Union und Senioren-Union, den auf Kreisebene aktiven Vereinigungen Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung,  Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft und Evangelischer Arbeitskreis sowie in der Stadtratsfraktion.

Die Arbeit der CDU in Bergisch Gladbach wird rein ehrenamtlich von einem alle zwei Jahre zu wählenden Stadtverbandsvorstand geleistet. Die Mitgliederverwaltung wird für den Kreisverband zentral von der CDU-Kreisgeschäftsstelle (mit Sitz im GL-Center) erledigt, der dafür hauptamtliches Personal beschäftigt.

Neben dem Vorstand gibt es den quartalsweise stattfindenden Parteiausschuss. Hier treffen sich neben den gewählten Vorstandsmitglieder auch die Vorsitzenden der Ortsverbände, Vereinigungen, Vertreter der Ratsfraktion und der Bergisch Gladbacher Kreistagsabgeordneten, Bürgermeister, Landrat und Abgeordnete aus unseren Reihen zur Diskussion über aktuelle Themen, Austausch und der Vorbereitung wichtiger Termine wie Mitgliederversammlungen.

Selbstverständnis der CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte.

Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes.

Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

Die CDU war immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen gemacht. Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt.

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompass und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.