Michael Metten einstimmig zum CDU-Fraktionsvorsitzenden gewählt

28.10.2020

Konstituierende Fraktionssitzung im Spiegelsaal - „Für die zehnte Ratsperiode gut aufgestellt“

Dr. Michael Metten (39), Diplom-Kaufmann und Unternehmer, bleibt auch in der zehnten Ratsperiode Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Bei ihrer konstituierenden Sitzung wurde der Christdemokrat von den 20 Mitgliedern, die vom 1. November an die neue Fraktion der CDU bilden, einstimmig an die Fraktionsspitze gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind der Wirtschaftsinformatiker Christian Buchen (40), die Journalistin Birgit Bischoff (55) sowie der Diplom-Ökonom Harald Henkel (45), der auch - ohne Gegenstimme - zum Fraktionsgeschäftsführer gewählt wurde.

Dem erweiterten Vorstand gehören der alte und neue Schatzmeister der Fraktion, Robert Martin Kraus (40), von Beruf Stadtamtsinspektor, sowie die drei Beisitzer Hans Josef Haasbach (63), Rechtanwalt und Leitender Angestellter, die Key Account Managerin Claudia Casper (31) und Rechtsanwalt Lutz Schade (45) an. Für das Amt des Stellvertretenden Bürgermeisters nominierte die Fraktion einstimmig Josef Willnecker (72).  - Aus den jüngsten Kommunalwahlen war die CDU mit 36,2 Prozent und 20 erzielten Direktmandaten wiederum als stärkste Fraktion hervorgegangen. Da das Dreierbündnis aus Grünen, SPD und FDP zusammen über eine Stimmenmehrheit im künftigen Stadtrat verfügen, ist die CDU in der Opposition.

Sachorientiert und angriffslustig

„Unsere Fraktion wird diese Oppositionsrolle sachorientiert, konstruktiv, aber auch angriffslustig ausfüllen“, betonte Michael Metten vor seiner Wahl. Er setze auf Offenheit in der Diskussion, auf Arbeiten im Team und auf Zusammenhalt. „Wir sind für die zehnte Ratsperiode gut aufgestellt“, so der alte und neue Fraktionsvorsitzende. Christian Buchen möchte nach seinen Worten Themen wie Digitalisierung, Modernisierung der Verwaltung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, wie er sie in seiner Zeit als CDU-Bürgermeisterkandidat dargestellte habe, weiter voranbringen. Birgit Bischoff hob hervor, sie wolle sich für die Erhaltung und den Ausbau der städtischen Kultureinrichtungen engagieren und einen neuen Schwerpunkt in der Bildungspolitik setzen. Finanzexperte Harald Henkel hat es sich zur Aufgabe gestellt, die Organisationsstrukturen der Fraktionsarbeit zu optimieren und zu koordinieren.