Casper: Ein sauberes Bergisch Gladbach ist mir eine Herzensangelegenheit

04.09.2018

CDU-Fraktion benennt Claudia Casper zur Beauftragten für ein besseres Erscheinungsbild

Die CDU-Stadtratsfraktion hat eine Beauftragte benannt, die sich ab sofort um das Thema Sauberkeit im Stadtgebiet kümmern wird.

„Wir sind froh, dass Fraktionskollegin Claudia Casper diese von uns neu eingerichtete Aufgabe übernommen hat. Wir werden sie nach besten Kräften unterstützen“,

erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Metten in einer Pressemitteilung. Bürgerinnen und Bürger könnten sich direkt mit Hinweisen in Sachen mangelhafte Sauberkeit an Frau Casper wenden. Sie werde sich zeitnah um Lösungen bemühen, erläutert Metten.

Claudia Casper, die den Vorständen der Stadt- und Kreis-CDU angehört und Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Gronau/Heidkamp ist, bezeichnet es selbst als „eine Herzensangelegenheit“, sich für ein gepflegtes Gesamtbild der Stadt über diese Beauftragung einzusetzen. Es gehe darum, einer „leider immer noch verbreiteten Mentalität des Wegwerfens von Müll entgegenzuwirken“. Auch andere Dinge wie überfüllte Abfalleimer, ungepflegte Grünanlagen oder Pflanzen-Wildwuchs auf Gehwegen ließen die Stadt ungepflegt erscheinen.

Ansprechpartnerin
Für Frau Casper ist es ermutigend, dass es inzwischen mehrere Gruppen, Nachbarschaftskreise und Einzelinitiativen gebe, die ehrenamtlich Müllbeseitigungsaktionen organisieren. Erst Anfang September habe der Verein „Wir für Bergisch Gladbach“ mit seiner in diesem Jahr zweiten Kaugummi-Aktion in der Fußgängerzone vorbildliches geleistet. „Wann immer diese Gruppen Unterstützung brauchen, stehe ich gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung“, unterstreicht die CDU-Stadträtin. Sie ist Mitglied des Ausschusses für Bildung, Kultur, Schule und Sport sowie im Jugendhilfeausschuss.

In den vergangenen Wochen habe sie sich intensiv im Stadtgebiet umgesehen, um mehr oder wenige vermüllte Stellen festmachen zu können, so die CDU-Politikerin. Da komme einiges zusammen. Als Bespiele nennt Frau Casper die Grünstreifen an den Straßen zwischen den Stadtteilen, Grünflächen hinter Parkplätzen, auch die Umgebung von Bushaltestellen und Sitzbänken, kleinere städtische Grünanlagen und Spielplätze. Anfallende Probleme möchte Frau Casper möglichst direkt mit dem städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb sowie mit GL Service regeln. Ihre Arbeit stellt sie unter das Motto „Sauberhaftes Bergisch Gladbach“. Dieser Slogan rufe auch in anderen Städten und Regionen, zum Beispiel im Bundesland Hessen, zum aktiven Mitmachen auf.

Professionelle Reinigung
Das möchte Claudia Casper ebenso in Bergisch Gladbach erreichen:

„Wir werden letztlich nur Erfolg haben, wenn mehr Menschen in Eigeninitiative die engere Umgebung über das eigene Grundstück hinaus mit pflegen. Wir sollten da alle an einem Strang ziehen, um unsere Heimat lebens- und liebenswerter zu machen. Die Kaugummi-Aktion von ‚Wir für Bergisch Gladbach‘ macht auch deutlich, dass es an zentralen Orten im Stadtgebiet im Bereich Reinigung Defizite gibt. Für mich ist dieser bemerkenswerte Einsatz der Helferinnen und Helfer in der Fußgängerzone ein Signal dafür, dass Seitens der Stadt hier professionelle, regelmäßige Reinigungen durchgeführt werden. Denn in den Zentren im Stadtgebiet liegt für mich die Hauptverantwortlichkeit für die Sauberkeit bei der Stadt.“

Hinweis:
Unter dem Stichwort „Sauberhaftes Bergisch Gladbach“ Hinweise per Mail richten an: sauberhaft [at] cdu.gl

Oder per Post:

CDU-Stadtratsfraktion