CDU wirbt mit 50.000 Bürgerinformationen um aktives Mitmachen

08.07.2019

Thomas Hartmann lädt die Bevölkerung ein: „Wir wollen Ihre Überzeugungen kennenlernen“

Um ein aktives Mitmachen und Mitgestalten auf kommunalpolitischer Ebene wirbt die CDU Bergisch Gladbach in allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen. „Politik lebt von Überzeugungen. Wir freuen uns, Ihre kennenzulernen. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, an Ihrem und unserem Leben hier vor Ort mitzuwirken“, schreibt der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Thomas Hartmann, in einer Bürgerinformation, die in diesen Tagen in einer Auflage von 50.000 Exemplaren an alle Haushalte im gesamten Stadtgebiet verteilt wird. Im Innenteil stellt die CDU in Wort und Bild exemplarisch dar, welche Themen in der Stadtentwicklung aktuell behandelt wurden und werden.

Unter der Überschrift „Mitmachen in der Politik? Ja, bitte!“ begründen fünf Politikerinnen und Politiker, warum sie sich in der CDU – stadtbezogen – engagieren. Birgit Bischoff, Kultur-Expertin in der CDU-Stadtratsfraktion und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Stadtpartei, betont: „Ein vielseitiges Musikprogramm, Theaterangebote, eine moderne Stadtbücherei, eine lebendige Museumslandschaft und freie Kultur bereichern unser Leben und sollen dies auch in Zukunft tun. Dafür mache ich mich in der CDU stark.“ Mathias Schmickler, Schüler und Vorsitzender der Jungen Union in Bergisch Gladbach, begründet sei Mitmachen unter anderem so: „Ich möchte in einer Stadt leben, die für alle Generationen lebenswert ist, in der Wirtschaft und Umwelt zusammen gedacht werden, die für die Digitalisierung schnelle Infrastrukturen schafft und alle mitnimmt.“ Er habe die CDU als Partei kennen gelernt, „die diese Aufgaben pragmatisch und nachhaltig angeht“.

Zukunftsorientiertes Verkehrskonzept

Diplom-Bauingenieur Oliver Renneberg, für den Stadtteil Sand im Stadtrat, hebt hervor: „Wer seine Umgebung mitgestalten will, ist in der Kommunalpolitik am richtigen Platz.“ Die neue Sachkundige Bürgerin in der CDU-Fraktion, Helga Kivilip, hat folgende Zielrichtung: „Als Lehrerin liegt mir eine gute Ausstattung der Schulen besonders am Herzen. Aber auch ein zukunftsorientiertes Verkehrskonzept, welches Auto, Bahn, Bus und Fahrrad verbindet, ist mir wichtig.“

CDU-Stadtratsmitglied Martin Lucke, von Beruf Rechtsanwalt und in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, hat die Devise: „Nicht meckern, sondern anpacken und besser machen.“

Wer sich angesprochen fühlt, erhält in dem CDU-Flyer zahlreiche Hinweise, wo in der Stadtpartei und in den Ortsverbände was stattfindet. Der Vorsitzende der Stadt-Partei gibt in mehreren Fragen folgende Denkanstöße: „Was ist selbstverständlich? Dass wir in einer wirtschaftlich starken Region leben? Dass es seit fast 75 Jahren keinen Krieg in Westeuropa gab? Dass wir einen verlässlichen Rechtsstaat und eine funktionierende Zivilgesellschaft haben?“ Seine Antwort lautet: „Nein – das ist alles nicht selbstverständlich. Wir vergessen es nur zu oft im Alltag.“ Deshalb sei das „Mitreden, Mitmachen und Mitgestalten“, so das Motto der CDU-Aktion, für die Ausgestaltung der Demokratie sehr wichtig.

Die Bürgerinformation wurde vom CDU-Stadtverband Bergisch Gladbach entwickelt, konzipiert, gestaltet, bei einem Bergisch Gladbacher Unternehmen gedruckt und in dieser Woche mit der Deutschen Post an alle über 44.000 Haushalte in Bergisch Gladbach verteilt. Sie ist zudem auch online als PDF-Datei auf www.cdu.gl/buergerinfo zu finden.

Einleitungstext der Bürgerinformation

Was ist selbstverständlich? Dass wir in einer wirtschaftlich starken Region leben? Dass es seit fast 75 Jahren keinen Krieg mehr in Westeuropa gab? Dass wir einen verlässlichen Rechtsstaat und eine funktionierende Zivilgesellschaft haben? Nein – das ist alles nicht selbstverständlich. Wir vergessen es nur zu oft im Alltag.

Es ist eine Möglichkeit, eher schon ein Geschenk, über die Entwicklung eines Ortsteils zu diskutieren. Sich über die Beleuchtung
unserer Straßen auseinanderzusetzen oder über das Wachstum unserer Stadt.

Politik bedeutet, sich einer Verantwortung anzunehmen und Weichen zu stellen. Wir in der CDU teilen ein gemeinsames Verständnis von Werten, basierend auf dem christlichen Menschenbild mit seiner Würde und Unverletzlichkeit des Lebens und der Bewahrung der Schöpfung. Das bedeutet Eigenverantwortung und Freiheit ebenso wie Solidarität und Nachhaltigkeit.

Sie bestimmen unsere Diskussionen und mit ihnen müssen wir unsere Entscheidungen messen. Dabei sind wir uns immer bewusst, dass Politik kein Selbstzweck ist, sondern die Gesamtinteressen einer Stadt im Auge haben muss.

Politik lebt von Überzeugungen! Wir freuen uns, Ihre kennenzulernen! Und nicht zu vergessen: Das Geschenk „Demokratie“ macht Spaß!! Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, an Ihrem und unserem Leben hier vor Ort mitzuwirken!

Ihr Thomas Hartmann
Vorsitzender der CDU Bergisch Gladbach

PS: Unsere Bürgerinformation finden Sie hier als PDF. Sie wird Anfang/Mitte Juli 2019 an alle Haushalte in Bergisch Gladbach verteilt.