Freitreppe und Stützmauer Bensberg: CDU-Fraktion wird zustimmen

13.02.2019

Zeitplan muss eingehalten werden, damit Schloßgalerie öffnen kann.

Die CDU-Stadtratsfraktion hat sich festgelegt: „Wir werden an dem Zeitplan für die Neugestaltung der Schlossstraße und somit auch an dem Bau der Freitreppe und der Stützmauer festhalten und bei der finalen Sitzung der Fachausschüsse am 26. Februar eine Entscheidung treffen“, heißt es in einer Presseerklärung der Fraktion. Darin rufen die CDU-Ratsmitglieder zu Besonnenheit und einem fairen Umgang aller Beteiligten auf. Die CDU-Fraktion wörtlich: „Es sollte im Interesse aller liegen, dass die neue Schlossgalerie mit der Freitreppe im November rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eröffnet werden kann. Von daher stimmen wir der Aufforderung von Centerscape zu, dass jetzt „die Beteiligten an einem Strang ziehen“. Die Zeit bis zur Sitzung Ende Februar werde von der CDU-Fraktion genutzt, mit den zuständigen Stellen innerhalb der Verwaltung noch einige Details zu erörtern.

Die CDU-Fraktion hatte in einer Ende Januar veröffentlichten Presseerklärung die Pläne der Freitreppe mit der rund 60 Meter langen Stützmauer grundsätzlich als positiv bewertet. Bei der anstehenden gemeinsamen Sitzung entscheiden der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr (AUKIV) und der Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss (SPLA) über die Freigabe der Treppenanlage.