Beseitigung der Bensberger Schmutzecken an Grundschule und Busbahnhof

24.08.2023

CDU-Ortsverband Bensberg/Moitzfeld freut sich über Perspektive für mehr Sauberkeit

Für viele Bürgerinnen und Bürger sind die Schmutzecken rund um die Grundschulen und Busbahnhof in Bensberg nicht mehr akzeptabel. Während die Grünflächen in den Sommermonaten eigentlich zum entspannten Verweilen einladen sollen, sind sie derzeit lediglich Anlass für Ärgernis und werden mittlerweile sogar als Angsträume wahrgenommen. Es sind vor allem jüngere Menschen, die die Bereiche vermüllt und in völliger Unordnung zurücklassen. Wer dennoch den Weg über das Rasengrundstück im Durchgang Eichelstraße zur Pehlengasse oder von der Eichelstraße zum Erna-Klug-Weg nimmt, kann unschwer erkennen, dass hier nicht nur Alkohol, sondern auch Drogen konsumiert werden. „Es ist schade und unbegreiflich, dass die hier bestehenden Grünflächen derart verunstaltet und verunreinigt zurückgelassen werden. Bürgerinnen und Bürger meiden die Wege selbst für den abendlichen Hundespaziergang“, berichtet Bettina Mittenbühler, Ortsverbandsvorsitzende des OV Bensberg/Moitzfeld.

Diesen ausdrücklichen Unmut vieler Mitbürger hat der CDU Ortsverband Bensberg/ Moitzfeld zum Anlass genommen, aktiv zu werden. „Aufgrund unseres Antrages zur Beseitigung der Schmutzecken sowie der regelmäßigen Kontrolle der Bereiche durch das Ordnungsamt hat die Verwaltung jetzt zugesichert, entsprechende Kontrollen der Bereiche durchzuführen“, so Bettina Mittenbühler. „Das ist für uns ein wichtiger Schritt, um hier die Aufenthaltsqualität wieder zu entwickeln“, so Mittenbühler. Im Rahmen des InHK ist für 2025 geplant, den Angstraum Durchgang Eichelstraße zum Erna-Klug-Weg mit einem Lichtkonzept auszustatten. Auch der Rückschnitt der Grünflächen, um bessere Einsehbarkeit zu gewährleisten, erfolgt jetzt in regelmäßigen Abständen, freut sie sich über den Erfolg.