CDU-Fraktion fordert Parkpalette für Schildgen

13.10.2021

„Schon jetzt ist für den Ortsteil Schildgen dringend mehr Parkraum notwendig. Deshalb empfehlen wir zu überprüfen,  ob die Errichtung einer Parkpalette auf dem städtischen Parkplatz ‚Am Schild‘ für baldige Entspannung sorgen kann.“

Mit diesen Worten lenkt der stellvertretende CDU-Fraktionssitzende Harald Henkel in einer Pressemitteilung den Blick auf einen entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion, der bei der nächsten Sitzung des Ausschusses für strategische Stadtentwicklung und Mobilität (ASM) beraten werden soll. Darin wird auf das bisherige Grobkonzept des Planungsbüros MWM Aachen verwiesen, nach dem sämtliche Parkplätze entlang der Altenberg-Dom-Straße ersatzlos gestrichen werden sollen. „Ein Wegfall dieser Parkmöglichkeiten würde die Existenz des Einzelhandels im Zentrum Schildgen empfindlich tangieren; deshalb sind Alternativen erforderlich“, begründet Henkel, der auch Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Schildgen ist, den Antrag. Bei der Umgestaltung des Ortskerns seien Umsicht und Rücksichtname erforderlich. Ein „Hauruck-Verfahren“ dürfe es in Schildgen nicht geben.