Aufstellung der/des Bürgermeisterkandatin/en der CDU Bergisch Gladbach

10.09.2019

Hinweise zum Stand der Dinge

Aus aktuellem Anlass informiert der Vorsitzende der CDU Bergisch Gladbach, Thomas Hartmann, über das Prozendere der Aufstellung einer Bürgermeisterkandidatin oder eines Bürgermeisterkandidaten:

Unmittelbar nach den Herbstferien werden wir unsere Bürgermeisterkandatin oder unseren Bürgermeisterkandidaten nominieren. In der letzten Parteivorstandssitzung haben wir hierfür Mittwoch, den 6. November 2019 um 19 Uhr im Spiegelsaal des Bergischen Löwen als Termin festgelegt. Alle stimmberechtigten Mitglieder erhalten fristgerecht rechtzeitig eine schriftliche Einladung zu dieser Mitgliederversammlung!

Viele Vorschläge für potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten haben uns in der Findungskommission, die neben mit aus meinen beiden Stellvertretern Birgit Bischoff und Dr. Oliver Schillings und dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Michael Metten besteht, in den letzten Monaten erreicht. Wir haben bereits unzählige Gespräche geführt, da wir jeden einzelnen Vorschlag ernsthaft behandeln. Als Findungskommission werden wir noch mindestens zweimal tagen, da dieser Prozess auch noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe immer gesagt, dass es sich bei der Kommission nicht um eine „Krönungskommission“ handelt, sondern dass wir sondieren, gezielt selber evtl. Kandidaten ansprechen und Ihre Vorschläge bearbeiten, damit wir dann im November in eine gute Nominierungsveranstaltung gehen können. Stand heute gehe ich folglich auch davon aus, dass Sie an diesem 6. November die Auswahl aus verschiedenen Kandidatinnen bzw. Kandidaten haben werden und wir dann gemeinsam unsere Kandidatin bzw. unseren Kandidaten nominieren werden.

Für Fragen oder Hinweise zum Verfahren, wenden Sie sich gerne an: thomas.hartmann [at] cdu.gl (thomas.hartmann (at) cdu.gl)